Geisterhunde

Aus Historische Orte im Saarland und Rheinland-Pfalz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hund von Kirkel

Ein riesiger Hund mit feurigen Augen soll nach einer Sage einen großen Schatz in einer Höhle des Kirkeler Burgbergs bewachen[1].

Der Hund von Wörschweiler

Auch im Brunnen des Klosters Wörschweiler soll einen Schatz verborgen sein. In hellen Mondnächten soll der Brunnen sein Geheimnis preisgeben. Doch wer sich bei Nacht in die etwas unheimliche Atmosphäre des verlassenen Orts im dunklen Wald begibt, sollte auf der Hut sein. Denn der Schatz wird bewacht vom Goldenen Hund, einem sagenhaften Geisterwesen[2].

Schwarze Hunde

Solche "schwarzen Hunde" kennt man offenbar auch in anderen Gegenden:

Quellen

  1. Dr. Stefan Flesch in “Burgen und Schlösser an der Saar”, 3. Aufl., S. 349
  2. “Edition BONJOUR SAARLAND, Band 5, 3. erweiterte Auflage”, S. 34/35